Richtig gute Noten machen, aber wie?!

Prüfungsvorbereitung und Prüfungsformate auf dem Prüfstand

Fortbildungsdetails

Ziele / Inhalte

Wie können Schülerinnen und Schüler zielführend auf Prüfungen vorbereitet werden und wie lassen sich kompetenzorientierte, rechtssichere schriftliche Leistungsnachweise gestalten? 
Richtig Noten machen: Auf Basis der rechtlichen Grundlagen suchen wir nach schriftlichen Prüfungsformaten – auch jenseits von Stegreifaufgabe, Kurzarbeit und Klausur. 
Gute Noten machen: Unter dem Motto „Unterrichten, was man prüft – prüfen, was man unterrichtet“ untersuchen wir nötige Akzentverschiebungen in Unterricht und Leistungserhebungen. Es wird ein Training der Operatoren vorgestellt, das wiederholt im Unterricht durchlaufen werden kann. Mitgebrachte Leistungserhebungen werden gemeinsam analysiert. Wir stellen Projekte vor und tauschen solche untereinander, die einen verantwortungsvollen Umgang mit KI einüben und in einem analog zu bearbeitenden schriftlichen Beitrag Zwischenergebnisse dokumentieren oder mit einem schriftlichen Beitrag abschließen. Dafür werden arbeitszeitentlastende Bewertungsformen vorgestellt und weiterentwickelt. Die Fortbildung bietet Raum für Austausch, Praxisbeispiele und Impulse für alle, die ihre Bewertungs- und Prüfungspraxis weiterentwickeln möchten.

Zusätzliche Informationen

Anmeldungen bitte auf dem Dienstweg, für staatliche Lehrkräfte über FIBS, für kirchliche Mitarbeiter*innen mit dem amtlichen Formular B.

Kurs-Nr.

111-827

Zeit

7.
-
9.12.
2026

Leitung

StRin Christine Hensel
StDin Susanne Styrsky
StDin Elisa Glufke

Lehrgangsort

Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn
Heilsbronn

Zielgruppen

  • Lehrkräfte allgemein
  • Religionslehrkräfte
  • Fachschaftsleiter*innen
  • Fachbetreuer*innen
  • Seminarleiter*innen (GS, MS, FÖS)
  • Seminarlehrkräfte

Kategorie

  • Berufliche Oberschulen (FOS/BOS)
  • Gymnasium

Veranstalter

Institut für Lehrerfortbildung am RPZ Heilsbronn


Zur Übersicht