Streitschlichter an Förderschulen

Fortbildungsdetails

Ziele / Inhalte

An vielen Schulen wurden in den letzten Jahren Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet. Gegensätzlichkeiten und Konflikte können durch sie über ein strukturiertes freiwilliges Verfahren angemessen kanalisiert und (meist) beigelegt werden. Eine gute Schulkultur umfasst heute auch eine konstruktive Streitkultur.
Der dreitägige Kurs richtet sich an Unterrichtende des Faches Religion an Förderschulen. Den Teilnehmenden wird das Grundwissen über das Streitschlichten vermittelt; außerdem wird ein in der Praxis an Förderschulen erprobtes Konzept vorgestellt und diskutiert sowie zielorientierte Verhaltensweisen und Methoden eingeübt.

Zusätzliche Informationen

Anmeldungen bitte auf dem Dienstweg, für staatliche Lehrkräfte über FIBS, für kirchliche Mitarbeiter*innen mit dem amtlichen Formular B.

Kurs-Nr.

110-810

Zeit

25.
-
27.02.
2026

Leitung

Pfarrer Ulrich Jung
StRin FÖS Karolina Weisshar

Lehrgangsort

Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn
Heilsbronn

Zielgruppen

  • Lehrkräfte allgemein
  • Förderlehrkräfte
  • Religionslehrkräfte
  • Heilpädagog*innen im Förderschuldienst
  • Sonderpädagogische Fachlehrkräfte

Kategorie

  • Förderschulen

Veranstalter

Institut für Lehrerfortbildung am RPZ Heilsbronn


Zur Übersicht