Vernetzungstreffen II zum Schulversuch "StReBe"

"Stärkung des konfessionellen Religionsunterrichts an Berufsschulen"

Fortbildungsdetails

Ziele / Inhalte

Seit Schuljahresbeginn 2025/26 ist StReBe Schulversuch. Damit ist es bayernweit möglich, an StReBe teilzunehmen und den Religionsunterricht an Berufsschulen bei Notwendigkeit konfessionell-kooperativ zu organisieren. 

Die Veranstaltung ist eine Fortsetzung des Vernetzungstreffens, das im März 2025 stattgefunden hat. Erneut sollen die kirchlichen und staatlichen Ansprechpersonen für den Religionsunterricht an Berufsschulen zu StReBe in den Austausch treten. Im Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, den Fachmitarbeiterinnen und Fachmitarbeitern der Regierungsbezirke für das Fach Religionslehre, den Referentinnen und Referenten für berufliche Schulen in den Schulreferaten der bayerischen Erzbistümer und Bistümer sowie den entsprechenden Vertreterinnen und Vertretern der Evang.-Luth. Kirche in Bayern sollen die Herausforderungen und Chancen nach einem Jahr Schulversuch StReBe diskutiert und konkrete Handlungsperspektiven erarbeitet werden. Dabei wird es Raum für Fragen, Herausforderungen und Anregungen geben. 

Wie mit Blick auf StReBe-Klassen die Stundenplanung gelingen, die Schulverwaltung vereinfacht und die Fachaufsicht ausgeübt werden kann, wird einen Schwerpunkt des Treffens bilden.

Zusätzliche Informationen

Die Teilnahme ist gebührenfrei möglich.

Anmeldungen bitte auf dem Dienstweg, für staatliche Lehrkräfte über FIBS, für kirchliche Mitarbeiter*innen mit dem amtlichen Formular B.

 

Kurs-Nr.

110-719B

Zeit

27.03.
2026

Leitung

Direktorin Michaela Severin
Direktor Dr. Jürgen Belz

Lehrgangsort

Caritas-Pirckheimer-Haus
Nürnberg

Zielgruppen

  • Fachmitarbeiter*innen
  • Fachreferent*innen
  • Fachberater*innen
  • Schulreferent*innen für Religionslehre an Beruflichen Schulen

Kategorie

  • Berufs- und Berufsfachschulen

Veranstalter

Institut für Lehrerfortbildung am RPZ Heilsbronn


Zur Übersicht