"Walk so silently that the bottoms of your feet become ears " (P. Oliveros)

Fortbildungsdetails

Ziele / Inhalte

Ein interreligiöser, inklusiver und interaktiver Musik-Workshop für Förderschulen und andere Schularten.

Das biblische Wort richtet sich nicht nur nach jüdischem Verständnis an das hörende Volk (Schma Jisrael). Auch im neutestamentlichen Verständnis kommt dem Hören eine übergeordnete Rolle zu: Es war zuerst das gesprochene und gehörte Zeugnis und Wort (etwa der Frauen am Grab, das der Apostel in den Gemeinden), in dem sich die Konzeption eines dialogischen, beziehungsstiftenden, erhörenden (!) Gottes manifestierte. Die Vielfalt und Tiefe des Hörens ist unhintergehbare Grundlage nicht nur des Christlichen.

Der Lehrgang richtet sich an interessierte Lehrkräfte, die bereit sind, religiöse Kommunikation und Religionspädagogik unter diesem Aspekt ins Gespräch mit experimenteller Kunstmusik zu bringen, das große Potentiale für ihre Unterrichtspraxis birgt.

Zusätzliche Informationen

Der Lehrgang besteht aus zwei Modulen, die im Zusammenhang stehen. Es kann aber auch jedes Modul einzeln besucht werden.

Anmeldungen bitte auf dem Dienstweg, für staatliche Lehrkräfte über FIBS, für kirchliche Mitarbeiter*innen mit dem amtlichen Formular B beim IRL in Bayern.

Kurs-Nr.

110-729

Zeit

20.
-
22.05.
2026

Leitung

Wiss. Referentin Stephanie Polzhofer

Lehrgangsort

Bildungshaus Kloster Gars
Gars am Inn

Zielgruppen

  • Religionslehrkräfte

Kategorie

  • Grundschule
  • Mittelschule
  • Förderschulen
  • Berufs- und Berufsfachschulen
  • Berufliche Oberschulen (FOS/BOS)
  • Gymnasium
  • Realschule
  • Wirtschaftsschule

Veranstalter

Institut für Religionspädagogik und Lehrkräftefortbildung (IRL)


Zur Übersicht