Puzzleteile

Wissenschaft trifft Praxis


ein Religionspädagogisches Update für Lehrkräfte an allen Schularten (2.0)

Fortbildungsdetails

Ziele / Inhalte

Der Lehrgang verfolgt wie das Vorgängerformat im Herbst 2024 das Ziel, als Zwischenglied zwischen Theorie und Praxis Wirkung zu entfalten, die für die Weiterentwicklung des individuellen Pädagogischen Taktes genutzt werden kann. Der Pädagoge Johann Friedrich Herbart beschreibt diesen als Diener der Theorie und Regent der Praxis.

In der halbwöchigen Fortbildung werden aktuelle religionspädagogische Forschungsfelder von Vertreter/innen aus der Wissenschaft vorgestellt und schulartspezifisch sowie schulartübergreifend zur Diskussion gestellt. Dabei können in kreativer Kooperation unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten skizziert werden. Darüber hinaus gewinnen die Vortragenden Einblicke in die tägliche Arbeit an den Schulen und können daraus ebenso Impulse für ihr eigenes universitäres Tun erhalten.
In gegenseitiger Bereicherung zwischen Theorie und Praxis, unter den Schularten und im kollegialen Austausch kann sich der individuelle Pädagogische Takt weiterentwickeln und für die Lehrkräfte neu wirksam werden.

Eingeladen sind Lehrkräfte von allen Schularten in ökumenischer Offenheit.

Zusätzliche Informationen

Anmeldungen bitte auf dem Dienstweg, für staatliche Lehrkräfte über FIBS, für kirchliche Mitarbeiter*innen mit dem amtlichen Formular B beim IRL in Bayern.

Kurs-Nr.

110-712

Zeit

09.-11.03.2026

Leitung

Wiss. Referentin Judith Eder
Wiss. Referentin Stephanie Polzhofer

Lehrgangsort

Bildungshaus Kloster Gars
Gars am Inn

Zielgruppen

  • Lehrkräfte allgemein

Kategorie

  • Grundschule
  • Mittelschule
  • Förderschulen
  • Berufs- und Berufsfachschulen
  • Berufliche Oberschulen (FOS/BOS)
  • Gymnasium
  • Realschule
  • Wirtschaftsschule

Veranstalter

Institut für Religionspädagogik und Lehrkräftefortbildung (IRL)
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