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TikTok, Insta und YouTube: Influencer im Religions- und Ethikunterricht


Modul 1 (Online-Seminar)

Fortbildungsdetails

Ziele / Inhalte

Die omnipräsente mediale Welt von TikTok, Instagram und YouTube ist längst zu einem zentralen Bestandteil des Alltags vieler Jugendlicher geworden. Influencer gestalten nicht nur Trends, sondern prägen auch Wertvorstellungen, Lebensentwürfe und die Identitätsbildung in erheblichem Maße.
Ein zeitgemäßer Religions- und Ethikunterricht greift diese digitalen Lebenswelten auf, um relevante Fragen zu beleuchten: Was bedeutet ein "gutes Leben" im digitalen Raum? Wie können Jugendliche Botschaften von Influencern kritisch reflektieren und in einen Dialog über individuelle und gemeinschaftliche Verantwortung treten? 
In dieser Fortbildungsreihe wird das Phänomen der Influencer:innen aus verschiedenen Perspektiven untersucht und mit den Inhalten des Religions- und Ethikunterrichts in der Sekundarstufe verknüpft. Dabei stehen Themen wie Vorbilder, Selbstwert und Identitätsbildung im Fokus. Lehrkräfte erhalten praxisnahe Ansätze, um Jugendlichen zu vermitteln, wie sie die digitale Welt reflektiert, selbstbestimmt und verantwortungsbewusst gestalten können. 
Ein besonderes Ziel ist die Förderung der digitalitätsethischen Souveränität: der Fähigkeit, digitale Technologien aktiv, partizipativ und solidarisch zu nutzen - für ein gutes und gelingendes Leben im digitalen wie analogen Raum. 
Die Fortbildung bietet eine Kombination aus fundiertem Hintergrundwissen, kreativer Erarbeitung neuer Unterrichtsideen und praxisnaher Reflexion. Im Workshop-Charakter entwickeln die Teilnehmenden eigene Konzepte, die unmittelbar im Unterricht erprobt und gemeinsam evaluiert werden. Dabei wird auf wissenschaftliche Expertise zurückgegriffen, die praxisrelevant vermittelt wird. 
Ziele der Fortbildung:
- Auseinandersetzung mit Herausforderungen und Potenzialen der Influencer-Kultur 
- Entwicklung und Erprobung innovativer Unterrichtsideen
- Förderung der digitalen Reflexionskompetenz bei Lehrkräften und Lernenden 

Zusätzliche Informationen

Struktur der Fortbildung:
Modul 1 - Einführung und Selbstreflexion
Termin: 11. März 2025, 16:00-18:00 Uhr (online) 

Inhalt: Einführung in die Thematik und Selbstreflexion der eigenen Perspektiven und Wissensstände mittels eines Self-Assessments. Ergänzend bietet ein Online-Selbstlernkurs die Möglichkeit zur vertieften Auseinandersetzung mit der Thematik Influencer und Social Media. 

Modul 2 - Entwicklung innovativer Unterrichtsbausteine
Termin: 25. März 2025, 15:00-18:00 Uhr (online)

Inhalt: Erarbeitung praxisorientierter Unterrichtsideen zur Integration des Themas in den Unterricht. 

Modul 3 - Reflexion und Weiterentwicklung
Termin: 24. Juni 2025, 15:00-18:00 Uhr (online)

Inhalt: Reflexion und Weiterentwicklung der im Unterricht erprobten Ansätze sowie ein gemeinsamer Austausch über Erfahrungen, Unterrichtsmaterialien und Erkenntnisse. 

Die Module 1 - 3 sind verpflichtend, die Anmeldung zum 1. Modul beihaltet automatisch auch die Anmeldung zu den anderen Modulen.

Kooperation mit der Universität Bamberg, DiSo, DiäS, FAU und dem RPZ
Die Fortbildung ist Teil des interuniversitären BMBF-Projekts DiSo-SGW und wird wissenschaftlich begleitet. 

Anmeldungen bitte auf dem Dienstweg, für staatliche Lehrkräfte über FIBS, für kirchliche Mitarbeiter*innen mit dem amtlichen Formular B.

Kurs-Nr.

108-809A

Zeit

11.03.2025

Leitung

Katharina Engel
Prof. Dr. Manfred Pirner

Lehrgangsort

Online-Seminar
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Zielgruppen

  • Lehrkräfte allgemein
  • Religionslehrkräfte

Kategorie

  • Mittelschule
  • Berufs- und Berufsfachschulen
  • Berufliche Oberschulen (FOS/BOS)
  • Gymnasium
  • Realschule
  • Wirtschaftsschule

Veranstalter

Institut für Lehrerfortbildung am RPZ Heilsbronn
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