Inklusiver Unterrichtsentwurf zur Heilung des Gelähmten (Mk 2,1-12)

Unterrichtsentwürfe zu Heilungsgeschichten lassen Menschen mit Behinderung oft als unheil, hilf- und namenlos erscheinen. Dieser Entwurf zeigt, dass es auch anders geht.

Eine Ahnung vom Reich Gottes –
Die Geschichte eines Mannes, der nicht gehen konnte (Mk 2,1–12)

von Ingrid Merkl, Elisabeth Heislbetz, Monika Radek, Birgitta Schreck

In einem Kurs zum Thema "Barrierefreie Theologie" wurde von den Teilnehmenden eine Auswahl von Unterrichtsentwürfen über Heilungsgeschichten ausgewertet. Es war erschreckend, wie sehr dabei stereotype Bilder von Menschen mit Behinderungen eine Rolle spielten, wie oft vermeintliche "Einfühlungsübungen" Vorurteile verfestigten und wie wenig die aktive Rolle der Geheilten im Blick war. Dies sind nur einige der Vorwürfe, die die Vertreter*innen einer Barrierefreien Theologie immer wieder hervorheben (weitere Informationen zu dem Thema finden Sie hier). Umso mehr hat mich der Unterrichtsentwurf von den Kolleginnen Ingrid Merkl, Elisabeth Heislbetz, Monika Radek und Birgitta Schreck gefreut, den ich in der Zeitschrift des Erzbischöflichen Ordinariats München "Informationen für den Religionsunterricht" (IfR) 86/2022 gefunden habe.
Herzlichen Dank an die Erzdiözese und die Verfasserinnen, dass sie die Erlaubnis für die Veröffentlichung dieses Stundenentwurfs auf der Homepage des RPZ Heilsbronn erteilten.

Ulrich Jung

Download Unterrichtsentwurf (pdf-Datei)

" />