Medien- und Buchtipps

Anderssohn, Stefan: Handbuch Inklusiver Religionsunterricht. Ein didaktisches Konzept, Grundlagen – Theorie – Praxis, Neukirchener, Neukirchen-Vluyn 2016.

Bauer, Thomas: Die Vereindeutigung der Welt. Über den Verlust an Mehrdeutigkeit und Vielfalt, 2., durchgesehene Auflage, Reclam, Ditzingen 2018.

Brock, Brian: Wondrously Wounded. Theology, disability and the body of Christ, Baylour, Waco (Texas) 2019.

EKD (Hg.): Es ist normal, verschieden zu sein. Inklusion leben in Kirche und Gesellschaft – Eine Orientierungshilfe des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Gütersloher, Gütersloh 2014.

Elsenbast, Volker/Otte, Matthias/Pithan, Annebelle (Hg.): Inklusive Bildung als evangelische Verantwortung. Dokumentation einer Fachtagung vom 31. Januar bis 1. Februar 2013 in Hofgeismar, Comenius-Institut, Münster 2013.

Eurich, Johannes/Lob-Hüdepohl, Andreas (Hg.): Behinderung – Profile inklusiver Theologie, Diakonie und Kirche. Kohlhammer, Stuttgart 2014.

Geiger, Michaela / Stracke-Bartholmai, Matthias (Hg.): Inklusion denken. Theologisch, biblisch, ökumenisch, praktisch, Kohlhammer, Stuttgart 2017.

Grasser, Patrick: Inklusion im Religionsunterricht. Vielfalt leben, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2014.

Grasser, Patrick: Ambiguitätstoleranz im Kontext inklusiver Religionspädagogik. In: inrev - Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt, 2019.

Grasser, Patrick: Auf dem Weg zu einem barrierefreien Religionsunterricht. In: Kontakt 11/2016, S. 29-32. (PDF-Datei)

Grasser, Patrick: "Pool der Vielfalt" - Heterogenität und Inklusion im Religionsunterricht. In: Nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern 9/2012, S. 280-282. (PDF-Datei)

Grasser, Patrick: Religion inklusiv unterrichten. Praxisreflexionen kirchlicher Religionslehrkräfte an Inklusionsschulen, Kohlhammer, Stuttgart 2021.

Grasser, Patrick / Bolha, Andreas: Über Wunder (:in Religion 3/2017), Aktuelle Unterrichtsmaterialien Sek. 1 (Jahrgangsstufe 5/6), Bergmoser + Höller, Aachen 2017.

Grümme, Bernhard: Heterogenität in der Religionspädagogik. Grundlagen und konkrete Bausteine, Herder, Freiburg/Breisgau 2017.

Hedderich, Ingeborg / Biewer, Gottfried / Hollenweger, Judith / Markowetz, Reinhard (Hg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2016.

Kammeyer, Katharina/Zonne, Erna/Pithan, Annebelle (Hg.): Inklusion und Kindertheologie. Inklusion – Religion – Bildung, Band 1, Comenius-Institut, Münster 2014.

Klessmann, Michael: Ambivalenz und Glaube. Warum sich in der Gegenwart Glaubensgewissheit zu Glaubensambivalenz wandeln muss, Kohlhammer, Stuttgart 2018.

Knauth, Thorsten / Möller, Rainer / Pithan, Annebelle (Hg.): Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen, Waxmann, Münster 2020.

Krauß, Anne: Barrierefreie Theologie. Das Werk Ulrich Bachs vorgestellt und weitergedacht, Kohlhammer, Stuttgart 2014

Kricke, Meike / Reich, Kersten: Teamteaching. Eine neue Kultur des Lehrens und Lernens, Beltz, Weinheim und Basel 2016.

Lehner-Hartmann, Andrea / Krobath, Thomas / Peter, Karin / Jäggle, Martin (Hg.): Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge, V&R unipress, Göttingen 2018.

Möller, Rainer / Pithan, Annebelle / Schöll, Albrecht / Bücker, Nicola: Religion in inklusiven Schulen. Soziale Deutungsmuster von Religionslehrkräften, Waxmann, Münster 2018.

Nord, Ilona (Hg.): Inklusion im Studium Evangelische Theologie. Grundlagen und Perspektiven mit einem Schwerpunkt im Bereich von Sinnesbehinderungen, Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2015.

Pemsel-Maier, Sabine/Schambeck, Mirjam: Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe, Herder, Freiburg/Breisgau 2014.

Pithan, Annebelle/Schweiker, Wolfhard (Hg.): Evangelische Bildungsverantworung: Inklusion. Ein Lesebuch, Comenius-Institut, Münster 2011.

Pithan, Annebelle (2015): Inklusion. In: Mirjam Zimmermann, Heike Lindner (Hg.): Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon (WiReLex)

Reich, Kersten: Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule, Beltz, Weinheim und Basel 2014.

Roebben, Bert / Kammeyer, Katharina (Eds.): Inclusive Religious Education. International Perspectives, Lit, Wien / Zürich / Berlin / Münster 2014.

Schiefer Ferrari, Markus: Exklusive Angebote. Biblische Heilungsgeschichten inklusiv gelesen, Matthias Grünweald Verlag, Ostfildern 2017.

Scholz, Ingvelde: Das heterogene Klassenzimmer. Differenziert unterrichten, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2012.

Schweiker, Wolfhard: Arbeitshilfe Religion inklusiv. Basisband: Einführung, Grundlagen und Methoden, Calwer, Stuttgart 2012.

" />