Bausteine, Medien, Materialien

Lernbereich 6.4: Gemeinsam feiern - christliche Feste


Hier können Sie konkrete Unterrichtsbausteine und Filme kostenlos herunterladen, Podcasts anhören, Links zu lesenswerten Seiten und zu Hintergrundwissen anklicken sowie Rezensionen zu Arbeitshilfen und Büchern lesen.

Illustrierende, kompetenzorientierte Aufgaben

Die Aufgaben wurden von der Arbeitskommission LIS Evangelische Religionslehre, Mittelschule erarbeitet und sind auch direkt beim Fachlehrplan im LehrplanPLUS-Informationssystem (LIS) eingestellt.

Podcasts

Podcast Ohrenweide

Was wir glauben. Der Bibel-Podcast für Kinder und Familien

Der Kinderbibel Podcast

GEOlino Spezial - Der Wissenspodcast

Vitamin C - der christliche Podcast

Liste mit Podcasts für Lehrkräfte und für den Religionsunterricht

Filme und Videoclips

Feiertag! - Sengelmann sucht Ostern
Je Folge 29 min, 2014/2015
Ostern ist für die meisten ein besonders schönes Fest. Doch warum feiern wir eigentlich Ostern? 

Sengelmann sucht Pfingsten
Er macht sich auf die Suche nach den Ursprüngen und dem Sinn des christlichen Feiertages Pfingsten. 

Sengelmann sucht Weihnachten
Weihnachten ist ein Fest der Familie, des Schenkens, des Friedens und des Lichts. Aber was ist die Geschichte dahinter? Eine persönliche und humorvolle Suche.

Weihnachten – eine Kurzfilmsammlung
2 Kurzfilme: "L’Annonce – Die Verkündigung“ (18 min), "Tanghi Argentini" (14 min), 2019
Die zwei Kurzfilme setzen sich mit dem Stellenwert dieses Fests, seiner Botschaft und seinen theologischen Implikationen auseinander.

Die Taufe
22 min, 2020
Die Produktion erklärt die Symbole sowie die zugehörigen Worte und Handlungen vor ihrem biblisch-theologischen Hintergrund. Der Film lädt ein, dieses Sakrament als sichtbares Zeichen der Gegenwart Gottes kennenzulernen und zu reflektieren, welche Bedeutung es für das eigene Leben hat.

Paule und das Krippenspiel
17 min, 2020
Beim Krippenspiel in der Schule soll Paule den Schwarzen Kaspar spielen. Er will aber viel lieber der Engel sein. Dabei fließt das Thema Diversität harmonisch in die Weihnachtsbotschaft ein.

Pfingsten
20 min, 2019
Im Film erläutern eine evangelische Pfarrerin und ein Jesuit, wie das biblische Pfingstereignis verstehbar wird. Er begleitet eine Jugendgruppe bei der Vorbereitung des Pfingstgottesdienstes, ist zu Gast bei einer Firmung und gibt Impulse, wie man Pfingsterlebnisse vielleicht auch ohne kirchlichen Bezug erfahren kann.

Links

  • Kirchenjahr evangelisch
    Alles rund um die Feste und Sonntage im Kirchenjahr, mit Kurzbeschreibungen, liturgischen Farben und Texten, mit Liedvorschlägen und Andachtsimpulsen
  • Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, Kirchenjahr, mit Informationen und Anregungen.
" />