Bausteine, Medien, Materialien

Lernbereich 9.4: Zwischen Abhängigkeit und Freiheit


Hier können Sie konkrete Unterrichtsbausteine und Filme kostenlos herunterladen, Podcasts anhören, Links zu lesenswerten Seiten und zu Hintergrundwissen anklicken sowie Rezensionen zu Arbeitshilfen und Büchern lesen.

Illustrierende, kompetenzorientierte Aufgaben

Die Aufgaben wurden von der Arbeitskommission LIS Evangelische Religionslehre, Mittelschule erarbeitet und sind auch direkt beim Fachlehrplan im LehrplanPLUS-Informationssystem (LIS) eingestellt.

Podcasts

Podcast Ohrenweide

Podcast Deutschlandfunk | Morgenandacht

Vitamin C - der christliche Podcast

Liste mit Podcasts für Lehrkräfte und für den Religionsunterricht

Filme und Videoclips

Essstörung - 2 Kurzfilme
"Reflejo" 
Animierter Kurzfilm, 12 min, 2020
Clara erinnert sich an ihre Essstörung: Als dickes Kind steht sie traurig vor einem reich gedeckten Tisch mit allerlei Leckereien. Als die beste Freundin ihr eine Tüte mit Süßigkeiten reicht, lehnt sie ab, weil sie sich zu dick findet.
90% 
Kurzfilm, 15 min, 2019
Der 16-jährige Jean rutscht immer tiefer in seine Magersucht hinein. Ihm selbst ist das zunächst nicht bewusst. Für ihn ist es ein „geiles“ Gefühl der absoluten Selbstbeherrschung.

Datenschutz - Regeln und Rechte in der Onlinewelt
Dokumentarfilm, 19 min, 2020
Die umfassende Nutzung digitaler Kommunikation ist für Jugendliche selbstverständlicher Alltag. Auch das Wissen über Sicherheitsprobleme ist durchaus geläufig, wird aber mitunter als lästig und schwierig eingeschätzt. Hier setzen der Film und das begleitende Unterrichtsmaterial an.

Mensch sein. Warum bin ich süchtig?
Dokumentarfilm, 25 min, 2018
Oft geht es viel schneller als gedacht, wenn aus dem gelegentlichen Glas Wein zur Entspannung ein allabendliches Trinken zum Runterkommen wird oder die Suche nach Grenzüberschreitung und dem ultimativen Kick in Heroinsucht endet.

Tatortreiniger: E.M.M.A. 206
30 min, 2016, ab 14
Sie sind kompliziert, sie nerven und sie wollen ständig reden. Tatortreiniger Heiko Schotte hat eine knallharte Entscheidung getroffen: keine Frauen mehr in seinem Leben. Doch dann wird er in ein Institut für Biotechnologie gerufen. Und dort arbeitet man bereits an einer „verbesserten“ Frauenversion. Im Film geht es um Frauen, künstliche Intelligenz und die Antwort auf die Frage, wie sinnvoll Emotionen sind.

Nuggets
Trickfilm, 5 min, 2014
Der Trickfilm reduziert das Thema Sucht minimalistisch auf das Notwendigste: Ein Vogel findet zufällig ein goldenes Nugget. Obwohl er zunächst weitergeht, ist seine Neugierde geweckt. 

Arbeitshilfen und Buchtipps

  • Themen- und Materialhefte der Reihe: Religion 5-10 – Themen, Unterrichtsideen, Materialien, Friedrich Verlag, Hannover 2021, www.friedrich-verlag.de

    Die ersten beiden Hefte 2021, die bundesweit vertrieben werden, bieten vielfältige Anregungen, Unterrichtsentwürfe und Materialien auch zu den Kompetenzerwartungen und Inhalten des Lernbereichs 9.4 des bayerischen LehrplanPLUS. Ein Grundsatzartikel führt jeweils ins Thema ein und breitet unterschiedliche Aspekte aus. Pro Doppeljahrgangsstufe gibt es immer zwei Unterrichtsbausteine. Das ist gewinnbringend gerade für jahrgangsgemischte Religionsgruppen und Differenzierung im Unterricht. Buch- und Medienempfehlungen zum Thema runden das Heft ab.

    Heft 41, 1. Quartal 2021 "Meine Apps, meine Welt, mein Leben?"
    Beispiele aus dem Inhalt: "Bin ich ich? … Und wenn ja, wie optimiere ich mich?", "Und wem folgst du? Wie Influencer ticken und wie Follower mit ihnen umgehen können"

    Heft 42, 2. Quartal 2021 "Wie frei bin ich eigentlich?"
    Beispiele aus dem Inhalt: "Mit meinem Gott springe ich über Mauern! – Vom Umgang mit Freiheit und Begrenzungen", "Ich sag‘ halt, was ich denke! – Zwischen Meinungsfreiheit und Grenzüberschreitung"
  • Bildermappe "Unterwegs"
    Die 60 Fotos im Format DIN A4 sind Impulsgeber. Die Fotoauswahl reicht von elementaren Darstellungen bis hin zu künstlerischen Perspektiven. Sie regt dazu an, ein eigenes Lebensthema zu artikulieren, einen eigenen Standpunkt einzunehmen, die Standpunkte anderer wahrzunehmen oder Glaubensfragen ins Gespräch zu bringen. 
" />