Medien und Aufgaben zum Lehrplan PLUS

Lernbereich 7.2: Paulus überwindet Grenzen

Illustrierende, kompetenzorientierte Aufgaben im LehrplanPLUS-Informationssystem (LIS)

  • Konfifreizeit mit Behinderten
  • Mit Ängsten umgehen

Zu den Aufgaben

Filme und Videoclips

Die Anfänge des Christentums
25 min, 2018
Die Botschaft vom Reich Gottes ist revolutionär: Sie zeichnet ein völlig neues Gemeinschaftsbild und macht Hoffnung darauf, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Die frühen christlichen Gemeinden sind davon überzeugt, dass es sich lohnt, darauf zu setzen, was Jesus Christus gelehrt hat. Innerhalb kurzer Zeit verbreitet sich der neue Glaube. Die Produktion begleitet die Anfänge des Christentums von der Urgemeinde über die erste Mission unter Juden- und Heidenchristen hin zur Keimzelle einer neuen Weltreligion.

Paulus
18 min, 2012
In der Apostelgeschichte erfahren wir von den Anfängen der christlichen Mission. Der wichtigste frühe Missionar war Paulus, der sich bekanntlich vom Christenverfolger zum leidenschaftlichen Anhänger des Christentums wandelte. Wie es dazu kam und auf welch abenteuerliche Missionsreisen er sich begab, davon erzählt dieser Film.

Paulus in Rom
44 min, 2008
Eine Darstellung von Paulus' Leben aus katholischer Sicht. --- Paulus, der als römischer Bürger in Kleinasien geboren wurde, hat auf seinen Missionsreisen über 30.000 Kilometer zurückgelegt. Erst am Ende seines Lebens gelangte er nach Rom.

" />