"Menschen(s)bilder"

Das FORUM am 25./26.04. befasst sich mit Menschenbildern in religionspädagogischen Settings und deren Auswirkungen auf Bildungsprozesse. Herzliche Einladung!

Save the date

1. FORUM differenzsensible Religionspädagogik

Vom 25.-26.04.2024 findet in Siegburg dieses Forum als Nachfolgeformat des früheren "Forums für Heil- und Religionspädagogik" statt. Es ist das einzige deutschlandweite und ökumenische Treffen zu dem Thema der religiösen Bildung in sonderpädagogischen und inklusiven Kontexten. Zu einer Teilnahme kann ich nur ermuntern.

"Das Forum für differenzsensible Religionspädagogik bietet eine erste und bislang einzigartige Plattform für den interdisziplinären Dialog über Themen der Bildung, Religion und Gesellschaft. Menschen(s)bilder sind ein Bündel von Annahmen, die Menschen betreffen und haben damit weitreichende Konsequenzen für die pädagogische Arbeit. Die Vielfalt an Menschen(s)bildern, die in verschiedenen religiösen und kulturellen Traditionen existieren, stellt grundsätzlich eine Bereicherung für unser Verständnis von Differenz und Wahrnehmung dar und kann auch wichtige Einsichten in die damit verbundenen Machtwirkungen bieten. Menschen(s)bilder setzen zugleich bestimme Normalitätsvorstellungen voraus und können so Personen oder Gruppen ausschließen, die als abweichend wahrgenommen werden. Im Forum sollen unterschiedliche Menschen(s)bilder aus der Geschichte und der Gegenwart reflektiert und gemeinsam inklusive Menschen(s)bilder gestaltet werden, die der Vielfalt der Menschen und unserer Gesellschaft gerecht werden." (Auszug aus dem Ausschreibungstext für die Veranstaltung)

Alle wichtigen Informationen finden Sie in der Einladung.

Oder hier:

Comenius-Institut

und hier:

Forum Differenzsensibel

Ulrich Jung
Referat Förderschulen am RPZ

" />