Puzzle

"Wer ist Jesus, was denkst du?" (Online-Seminar)


Kindern in der Advents- und Weihnachtszeit nicht nur von Jesus erzählen, sondern mit ihnen über Jesus Christus nachdenken

Fortbildungsdetails

Ziele / Inhalte

Wie hat Jesus Licht in die Welt gebracht? Ist er ein König? Wenn ja, inwiefern unterscheidet er sich von anderen Königen? Ist er das Kind von Josef oder der Sohn Gottes? Wieso wird in den Weihnachtsgeschichten ganz unterschiedlich von Jesu Geburt erzählt? Und was haben Geschenke mit Weihnachten zu tun? Ist Jesus das größte Geschenk? Zu diesen Kinderfragen lohnt es sich mit Schüler*innen ins Gespräch und in tiefes Nachdenken zu kommen.
Dr. Sabine Benz aus dem ptz Stuttgart stellt Gesprächsanregungen und ganzheitliche Methoden zu diesen Fragestellungen vor. Die Fortbildung nimmt entwicklungspsychologische Impulse in den Blick, greift Kindergedanken auf und bietet konkrete Unterrichtsideen zum Theologisieren an, die dazu beitragen, christologische Vorstellungen entwickeln zu helfen.

Zusätzliche Informationen

Ergänzend zu dieser Fortbildung empfehlen wir den Termin am 20.02.2025 mit dem Thema "Wer ist Jesus, was denkst du?" Kindern in der Passions -und Osterzeit nicht nur von Jesus erzählen, sondern mit ihnen über Jesus Christus nachdenken.

Kurs-Nr.

107-819

Zeit

12.11.2024

Leitung

Dipl.Rel.päd. (FH) Sabine Keppner

Lehrgangsort

Online-Seminar
--

Zielgruppen

  • Religionslehrkräfte

Kategorie

  • Grundschule

Veranstalter

Institut für Lehrerfortbildung am RPZ Heilsbronn

Anmeldungen bitte auf dem Dienstweg, für staatliche Lehrkräfte über FIBS, für kirchliche Mitarbeiter*innen mit dem amtlichen Formular B.

Teilnehmerzahl

genug

Anmeldung

Jetzt anmelden

" />