Referat Förderschulen

Förderschulen

 

 

Auf dieser Seite finden Sie Materialien und Informationen für den Religionsunterricht mit Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf. Sie können sich über die verschiedenen Förderbereichen und über relevante religionspädagogische Themen informieren. Zusätzlich finden Sie Angebote zu Fortbildungen und für individuelle Beratung.

Es ist normal, verschieden zu sein - Ja, ABER ...

Ein Marktstand beim Forum differenzsensible Religionspädagogik befasste sich mit der Frage: Wie wirken MenschensBilder im (religions-)pädagogischen Handeln?

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"Gewalt- und Leiderfahrungen sprachfähig machen"

Ausgehend von dem Buch "In Psalmen der Gewalt begegnen" werden Möglichkeiten reflektiert, wie biblische Texte zu Lebenshilfen für Schüler*innen werden können.

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Theologie aktuell

Religionspädagogische Praxis benötigt nicht nur eine zeitgemäße Methodik, sondern auch eine "Theologie für das 21. Jahrhundert". Vorstellung eines Entwurfs von Klaas Huizing.

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Inklusiver Unterrichtsentwurf zur Heilung des Gelähmten (Mk 2,1-12)

Unterrichtsentwürfe zu Heilungsgeschichten lassen Menschen mit Behinderung oft als unheil, hilf- und namenlos erscheinen. Dieser Entwurf zeigt, dass es auch anders geht.

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"Religionsunterricht in Inklusions- klassen und an Förderschulen"

Dieses Buch bietet sonder- und religions- pädagogische Grundlagen, eine Übersicht über die Förderschwerpunkte und theolo- gische Perspektiven - praxisnah und konkret.

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Fortbildungen des Referats Förderschulen

Neben den Kursen im RPZ Heilsbronn (s. Link "Weiterlesen") bieten wir auch Fortbildungen für Ihren Arbeitskreis vor Ort an. Nehmen Sie bei Bedarf Kontakt mit uns auf!

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Kontakt

Ulrich Jung
Pfarrer
ulrich.jung[at]rpz-heilsbronn.de
Telefon: 09872 / 509-178

Sekretariat

André Müller
andre.mueller[at]rpz-heilsbronn.de
Telefon: 09872 / 509-179

 

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie in unregelmäßigen Abständen über Fortbildungen, Veröffentlichungen, Materialien/Medien und sonstige Neuigkeiten aus dem Referat Förderschulen.

Wenn Sie zu bestimmten Themen für den Religionsunterricht an Förderschulen in Ihrem Arbeitskreis vor Ort eine Fortbildung möchten, können Sie sich direkt an das Referat Förderschulen wenden (am sichersten erreichen Sie uns stets über E-Mail).

Förderschwerpunkt Lernen

Erläuterungen zum LehrplanPLUS, Lehrpläne und Materialien für den evangelischen Religionsunterricht

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Förderschwerpunkt Sprache

Erläuterungen zum LehrplanPLUS, Lehrpläne und Materialien für den evangelischen Religionsunterricht

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Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Erläuterungen zum LehrplanPLUS, Lehrpläne und Materialien für den evangelischen Religionsunterricht

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Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Erläuterungen zum LehrplanPLUS, Lehrpläne und Materialien für den evangelischen Religionsunterricht

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Förderschwerpunkt Sehen

Erläuterungen zum LehrplanPLUS, Lehrpläne und Materialien für den evangelischen Religionsunterricht

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Förderschwerpunkt Hören

Erläuterungen zum LehrplanPLUS, Lehrpläne und Materialien für den evangelischen Religionsunterricht

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Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Erläuterungen zum LehrplanPLUS, Lehrpläne und Materialien für den evangelischen Religionsunterricht

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Zugelassene Lernmittel an Förderschulen

Für den Religionsunterricht an Förderschulen gibt es keine besonderen Regelungen bezüglich der zugelassenen Schulbücher und sonstiger zugelassenen Lernmittel.

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Medienportal Förderschulen

Videos mit Erklärungen zum LehrplanPLUS für Förderschulen - ein Angebot des ISB

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Was ist Inklusion?

Kinder und Jugendliche haben ein Recht darauf, gemeinsam zu leben und zu lernen. Ganz egal, wie verschieden sie sind, Inklusion bedeutet: Miteinander in Vielfalt.

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Angebote vor Ort

Angebote vor Ort

Unterstützung für Ihre Arbeit im Religionsunterricht mit Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf von erfahrenen Kolleg*innen in Ihrer Nähe

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Medikamentengabe in der Schule

Medikamentengabe in der Schule

Eine aktuelle und ausführliche Verordnung des KM klärt alle Fragen rund um die Medikamentengabe an Schüler*innen.

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Leistungsbewertung

Leistungsbewertung

Hinweise zur Erstellung von Beurteilungen nach dem Rahmenlehrplan für den Förderschwerpunkt Lernen

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Neue Richtlinien zur Sexualerziehung

Richtlinien zur Sexualerziehung

Das Bayerische Kultusministerium hat Richtlinien zur Sexualerziehung verabschiedet. Von allen Seiten wurde diese Initiative begrüßt und das Ergebnis ist beachtenswert.

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Thema "Schulbegleiter"

Thema "Schulbegleiter"

In den letzten Jahren haben Schulbegleitungen stark zugenommen. Meist eine große Hilfe für alle Beteiligten.

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Handreichungen

"Der Stille einen Raum öffnen"
Handreichung Stilleübungen und Gebete für die Förderschule und für inklusive Settings

Online-Shop

Anregungen für den Religionsunterricht mit Schwerbehinderten
(75 Seiten, 9,5 MB)

Download

Unterrichtsmaterial für den RU in Förderschulen und inklusiven Settings

  • Die Reihe "Arbeitshilfe Religion inklusiv" beinhaltet Unterrichtsmaterial für die Förderschulen und den inklusiven Unterricht. Die Bände sind nicht an den bayerischen Lehrplan angepasst, sondern stellen Material zu Themenschwerpunkten vor. Der Ansatz der heterogenen Zugangsweisen wird in diesen Materialien für den Unterricht umgesetzt:
    - Schweiker, W. (2012): Arbeitshilfe Religion inklusiv 1: Basisband. Einführung, Grundlagen und Methoden, Stuttgart – Calwer Verlag
    - Müller-Friese, A. (2012): Arbeitshilfe Religion inklusiv 2: Praxisband. Bibel - Welt und Verantwortung, Stuttgart – Calwer Verlag
    - Schweiker, W. (2014): Arbeitshilfe Religion inklusiv 3: Praxisband. Kirche(n) – Religionen und Weltanschauungen, Stuttgart – Calwer Verlag
    - Müller-Friese, A. (2017): Arbeitshilfe Religion inklusiv 4: Praxisband. Jesus Christus, Stuttgart – Calwer Verlag
    - Müller-Friese, A. / Schweiker, W. (2019): Arbeitshilfe Religion inklusiv 5: Praxisband. Gott - Mensch, Stuttgart – Calwer Verlag
     
  • Lern- und Arbeitshefte "Stark in … Religion"
    In differenzierten, durch Piktogramme gekennzeichneten Arbeitsaufträgen werden verschiedene Lerntypen angesprochen. Besonderer Wert wird auf Handlungsorientierung gelegt: Malen, Spielen, Theater, Partner- und Gruppenarbeit sowie eigene Erkundungen sind Anregungen für erfolgreiches Lernen mit allen Sinnen. Ein Methodenkapitel, auf das immer wieder zugegriffen werden kann, rundet das Lernangebot ab.
    - Groß, J. / Hohmann, D. / Nicht, A. / Schweiker, W. (2019): Stark in ... Religion 5/6, Stuttgart – Calwer
    - Groß, J. / Hohmann, D. / Nicht, A. / Schweiker, W. (2019): Stark in ... Religion 7/8, Stuttgart – Calwer
    - Groß, J. / Hohmann, D. / Nicht, A. / Schweiker, W. (2019): Stark in ... Religion 9/10, Stuttgart – Calwer
     
  • RPZ Heilsbronn / RPZ Bayern (2017): Der Stille einen Raum öffnen. Handreichung: Stilleübungen und Gebete für die Förderschule und für inklusive Settings
     
  • Katholisches Schulkommissariat in Bayern (Hrsg.) (2014): Jesus auf der Spur. Unterrichtshilfen für den Religionsunterricht an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Sprache und soziale Entwicklung (5.-9. Klasse), München – Bezug über RPZ-Bayern
     
  • Katholisches Schulkommissariat in Bayern (Hrsg.) (2019): Du siehst mich an – David, ein Mensch vor Gott. Handreichung zum Religionsunterricht an Förderschulen mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung, München
     
  • Buck, Elisabeth (2010): Bewegter Religionsunterricht, Göttingen – Vandenhoeck & Ruprecht
     
  • Buck, Elisabeth (2017): Bewegter Religionsunterricht. Innovative, ganzheitliche Konzepte für das 5. bis 7. Schuljahr, München – Deutscher Katecheten-Verein
     
  • Buck, Elisabeth (2011): Neuland betreten. Bewegter Religionsunterricht im 7. - 9. Schuljahr, München – Deutscher Katecheten-Verein
     
  • Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht im Förderschwerpunkt Lernen (2007), Hrsg: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur von Rheinland-Pfalz
    Der etwas ältere Text bietet trotzdem viele Anregungen. Folgende Themenbereiche werden in dem Material behandelt:
    - Ich und meine Person
    - Lebensgemeinschaft und Familie
    - Schule und Gesellschaft
    - Arbeit – Freizeit – Konsum
    - Schöpfung und Umwelt
    - Feste im Kirchenjahr
    - Die Frage nach Gott
    - Die Bibel
    - Das Leben Jesu
    - Lebens-Raum Kirche
    Jeder der Themenbereiche ist über die Schuljahre aufbauend gegliedert. Damit bietet die Arbeitshilfe eine Parallelität zu dem Rahmenlehrplan Lernen in Bayern und kann hilfreich sein, für die eigene Unterrichtsplanung und Gestaltung. Sie steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.
     
  • Bibel in Leichter Sprache
    Verschiedene katholische Kooperationspartner haben in dem Projekt "Evangelium in Leichter Sprache" viele Teile der Bibel in Leichte Sprache übertragen. Die Übertragungen fanden sorgfältig und in Kooperation mit Nutzer*innen Leichter Sprache statt. Trotzdem können Texte für den Unterricht nicht ohne kritische Prüfung übernommen werden, da eine Übertragung in Leichte Sprache immer auch eine Interpretation eines Bibeltextes beinhaltet. Aber die Vorlagen sind auf jeden Fall sehr hilfreich.
     
  • Straub, J./Beuers, C. (2013): Vom Rand die Mitte sehen: Kirchenraum elementar erleben mit Menschen mit und ohne Behinderung. Mit 1 DVD mit Liedern, Noten und Texten
    Das Buch von katholischen Kollegen lädt ein, den Kirchenraum elementar zu erleben. In leicht verständlichen Texten geben die Autoren Antworten auf die Fragen behinderter, aber auch nicht behinderter Menschen zu den Gegenständen und Symbolen im Gotteshaus. In Sprache, Bildern, Liedern und Gestaltungsvorschlägen nehmen sie dabei überzeugend den Blickwinkel von Menschen mit Behinderungen ein und machen ihn für die eigenen theologischen Überlegungen fruchtbar - eben: vom Rand zur Mitte. Verlag Butzon & Bercker
     
  • http://www.frieder-harz.de/
    Eine exzellente Homepage mit Erzählungen (nicht nur) biblischer Geschichten – unbedingt empfehlenswert: zahllose gute Erzählbeispiele, aber auch Erzähltheorie und zu jeder biblischen Geschichte werden vor der ausgearbeiteten Erzählung die theologischen Überlegungen gut beschrieben.
     
  • Für den Umgang mit Krisen in der Schule ist folgender Titel ein Standardwerk:
    Evang.-Luth. Kirche in Bayern/Kath. Schulkommissariat in Bayern (Hrg.) (2018): Notfallhandbuch Schule für den Umgang mit Tod und akuten Krisen, Heilsbronn
    Praxisorientiert mit hervorragendem theoretischem Hintergrund und weiteren Literaturverweisen.

Sonderpädagogik allgemein

  • Grasser, Patrick/Jung, Ulrich (2022): Religionsunterricht in Inklusionsklassen und an Förderschulen. Ein Praxisbuch, Heilsbronn.
    Wir haben in Zusammenarbeit mit mehreren sonderpädagogischen Fachkolleg*innen religionspädagogische Ansätze mit kompaktem sonderpädagogischem Fachwissen für Religionslehrkräfte zusammengestellt. 
     
  • Auf der ISB Homepage findet sich die Reihe "Erziehung Konkret". Sie umfasst sechs Rundbriefe, die zum Download unter der o. g. Seite zur Verfügung stehen!
    Er zeigt praxiserprobte Wege, Verhaltens- und Disziplinproblemen im Unterricht entgegenzuwirken.
    Wirklich sehr empfehlenswert!!!!
    Vor allem auf die Rundbriefe 1, 2 und 4 möchte ich hinweisen! Auch wenn einige der Hinweise für den RU nicht umsetzbar sind, da sie die Situation der Klassenlehrkraft voraussetzen, finden sich überaus hilfreiche Tipps!
     
  • Viv East, Linda Evans: Von A wie ADS bis Z wie Zerebralparese, Hamburg 2015
    Auf jeweils einer Din A4 Seite werden die verschiedensten Beeinträchtigungen erst allgemein dargestellt und dann die Probleme der betroffenen Schüler. Darauf folgen Hinweise zur Unterstützung und Förderung in der Schule, kurz und übersichtlich benannt. Adressen von Fachverbänden und Selbsthilfegruppen ergänzen die kompakten und sehr hilfreichen Artikel.
    Ein Buch, das für einen ersten Überblick sehr hilfreich ist.
     
  • Verband Sonderpädagogik e.V. (vds)

Förderschwerpunkt Lernen

  • Löser, Rainer (2013): Rund um den Förderschwerpunkt LERNEN. Hintergrundinformationen, Fallbeispiele, Strategien für die Sekundarstufe, Mühlheim an der Ruhr
    Das Buch stellt die Frage, was die Besonderheiten von Schüler*innen mit dem Förderbedarf Lernen sind und wie für sie der Unterricht gestaltet werden kann (S.6). Es richtet sich an Kolleg*innen ohne sonderpädagogische Ausbildung und will kompaktes sonderpädagogisches know-how vermitteln.
     
  • Franziska Brandmeier, Susanna Kastner (2019): Lernbeeinträchtigungen und inklusiver Unterricht. Gestaltung und Organisation, Göttingen - Vandenhoeck & Ruprecht
    Die Autorinnen geben in ihrem kompakten Buch einen Überblick über die wichtigsten Schwierigkeiten von Schüler*innen in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung. Ausgehend von Fallbeispielen werden knapp die Folgerungen für ein angemessenes unterrichtliches Handeln der Lehrkraft beschrieben.
     
  • Die Reihe „Inklusiver Unterricht kompakt“ umfasst übersichtliche Bände (ca. 70 Seiten in Din A4 Format) zu verschiedenen Förderschwerpunkten. Die Bücher vermitteln einen Überblick über die Förderschwerpunkte und geben einen Einblick in pädagogische und didaktische Arbeit in diesen Förderbereichen. Für diesen Förderschwerpunkt sind die beiden folgenden Bände interessant:
    - Breuer-Küppers, P. / Bach, R. (2016): Schüler mit Lernbeeinträchtigungen im inklusiven Unterricht: Praxistipps für Lehrkräfte.
    - Rebr, Karin / Schönauer-Schneider, Wilme (2017): Sprachförderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte.
     
  • Christine Einhellinger, Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen. Erkennen, fördern, unterrichten. Stuttgart, Kohlhammer, 2018.
    Das nur 138 Seiten umfassende Buch ist überaus lesenswert. Bereits der erste Teil, der einen kurzen Überblick über die Geschichte der "Lernbeeinträchtigung" gibt, ist eine Bereicherung. In den folgenden Abschnitten wird eindrücklich die Situation von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigungen aufgezeichnet. Was die Jugendlichen in die Schule mitbringen, wird in einem ersten Kapitel dargelegt und öffnet für viele Situationen der Kinder die Augen. Zuerst werden soziale Benachteiligungen in den Fokus gerückt (Leben in Armut, in einem bildungsfernen Milieu, in Risikofamilien, mit Traumatisierungen und mit Migrationshintergrund). Danach werden die internen Merkmale wie Vorwissen, Begabungen, organische Probleme und auch das Gender-Thema erörtert. Die Verfasserin fragt dann nach den schulischen Bedingungen, auf die diese Kinder treffen, und führt einfühlsam und hoch kompetent vor Augen, wie schwierig diese Situation für die Kinder ist. In einem letzten Abschnitt beschreibt sie, wozu dieses Aufeinandertreffen von dem, was die Kinder mitbringen und dem, was sie vorfinden, führt. Sie beschreibt, was bei den Schülerinnen und Schülern zu beobachten ist.
    Ohne vorschnelle Lösungen anzubieten beschreibt die Autorin, wer diese Kinder sein können, die als "lernbeeinträchtigt" bezeichnet werden. Das Buch hilft zu einer differenzierteren Wahrnehmung und zu einem besseren Verständnis von gesellschaftlichen Zusammenhängen und den Verhaltensweisen der Kinder und Jugendlichen und zu einer gezielteren Unterstützung.
     
  • Inger Hermann, "Halt’s Maul, jetzt kommt der Segen". Kinder auf der Schattenseite des Lebens fragen nach Gott. Stuttgart, Calwer-Verl., 10. Auflage 2011
    Ich finde, ein geniales Buch. Auch wenn es keine Anleitungen gibt, so ist es m. E. doch eine gute Hilfe, um einen Weg zu einem Verständnis für die Schüler:innen zu finden.
     
  • Ulrich Heimlich, Pädagogik bei Lernschwierigkeiten. Sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Lernen. Bad Heilbrunn, 3., aktualisierte Auflage, 2022
    Das Kompendium führt in den aktuellen Wissensstand zur Zielgruppe, zu den Handlungskonzepten und den Organisationsformen einer Pädagogik bei Lernschwierigkeiten ein.

Förderschwerpunkt Sprache

Zum Thema Stottern:

Zum Thema Mutismus (Nicht-sprechende Menschen):

Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

  • ISB (Hrsg.): Soziale und emotionale Kompetenzen stärken
    Kurze Bewegungsvideos mit dem Fokus auf Entspannung und Stressabbau für alle Jahrgangsstufen
     
  • Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.): Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern im Anfangsunterricht der Grundschule, o.J.
    Eine gute und konkrete Handreichung, die kostenlos heruntergeladen werden kann.
     
  • Veil, Karolina: Ausgewählte Spiele und Möglichkeiten zur Förderung der emotionalen Intelligenz
    Diese Arbeitshilfe gibt es kostenlos im Internet. Zwar ist der erste Teil (Dokument 1) sehr lesenswert, sehr viel gutes Material für die praktische Arbeit findet man jedoch im zweiten Teil (Dokument 2).
     
  • Wölfl, Edith (2022): Sensible Schule. Emotional und sozial belastete Kinder verstehen und fördern, Weinheim.
     
  • Unter "Materialien für die Berliner Schulen" sind Handreichungen zum Download zu finden, die kompakt und hilfreich für die eigene Praxis sind.
    Handreichung 4: Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung
     
  • Harms, Ulrich (2014): Besondere Schüler – Was tun?. Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Hintergrundinformationen – Fallbeispiele – Strategien, Mühlheim an der Ruhr
    Das Buch hat seine besondere Stärke durch die klare Darstellung der inneren Haltung, die für den Unterricht an Förderschulen grundlegend ist. Zudem besticht es durch eine Vielzahl an sehr guten Praxisbeispielen, die viele Inhalte plastisch und verständlich werden lassen. Nicht nur für den Förderschwerpunkt SeE!
     
  • Bornebusch, Kathrin et al. (2020): Praxishelfer Inklusion. Förderschwerpunkt emotionale-soziale Entwicklung. Schwierige Situationen im Unterrichtsalltag meistern, Berlin/München
    Das Buch ist sehr kompakt, gibt einen kurzen theoretischen Einblick in den Förderschwerpunkt und viele praktische Hinweise für den Unterricht.
     
  • Müller, Thomas (2018): Kinder mit auffälligem Verhalten unterrichten. Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule, München – Reinhardt Verlag
    Gut verständlich und praxisbezogen führt T. Müller in die Grundlagen des pädagogischen Handelns mit Schüler*innen, die emotional-sozialen Förderbedarf haben, ein. Auf ca. 150 Seiten gelingt es Verständnis für die Problematiken der Schüler*innen zu wecken und Grundlagen für angemessenes Handeln darzustellen. Fast die Hälfte des Buches behandelt Beispiele aus der Praxis. Es werden typische Situationen und Schüler*innentypen beschrieben sowie Möglichkeiten angemessenen Lehrerhandelns vorgestellt.
     
  • Bergsson, Marita: Lehrerbücherei Grundschule: Umgang mit "schwierigen" Kindern: Auffälliges Verhalten - Förderpläne – Handlungskonzepte.
     
  • Rhode, Rudi: Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen: So lösen Sie Konflikte mit Kindern und Jugendlichen sicher und selbstbewusst.
     
  • "Wenn Kinderseelen leiden ..."
    In der Ausgabe der Zeitschrift "Spuren" 3/2018 des vds-Bayern wurde ein ausgezeichneter Artikel von Herrn Prof. Dr. Opp (Universität Halle-Wittenberg) mit diesem Titel veröffentlicht, in dem er Zusammenhänge zwischen der Zunahme der Zahl von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf im emotional-sozialen Bereich und gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen aufzeigt. Der Artikel ist nicht nur wegen seiner politischen Brisanz so lesenswert, sondern auch besonders für Unterrichtende im Fach Evangelischer Religionsunterricht. Opp analysiert die Voraussetzungen und Entwicklungswege für die Teilhabe an sozialen Prozessen, die vielfältig im RU explizit oder implizit als Lernziele formuliert wird. Auch die Entwicklung der Fähigkeit, einen Zugang und Ausdrucksmöglichkeiten zur eigenen Gefühlswelt zu entwickeln, spielt nicht selten eine Rolle in der Religionspädagogik.
    Um in diesem Feld kompetent als Lehrkraft agieren zu können, bedarf es der Kenntnis über die Entstehung der Mentalisierungsfähigkeit. "Mit dem Begriff der Mentalisierung wird die menschliche Fähigkeit beschrieben, eigene und fremde mentale Zustände im Kontext alltäglicher sozialer Beziehungen und Handlungszusammenhänge wahrzunehmen, zu benennen, zu reflektieren und empathisch zu verstehen." Opp, G. (2018) Wenn Kinderseelen leiden ... in: Spuren 3/2018 S. 9
    Opp gibt einen verständlichen Überblick über die Bedingungen dieses komplexen Prozesses. Er schafft damit ein besseres Verständnis für Kinder und Jugendliche, wie wir sie in Förderschulen (aber keineswegs nur dort) vielfach antreffen. Dadurch wird die Notwendigkeit deutlich, emotionale Prozesse sehr behutsam und mit Bedacht zu initiieren, anzuleiten und zu begleiten.
    In einem letzten Abschnitt werden praxisrelevante Beispiele und Hinweise gegeben, die eine hervorragende Verknüpfung von Theorie und konkretem pädagogischen Handeln darstellen.
    Ich bedanke mich ganz herzlich bei Herrn Prof. Dr. Günther Opp und bei Frau Gunhild Wagner-Fleischmann vom Redaktionsteam der Zeitschrift "Spuren“, die einer Veröffentlichung dieses Artikels auf unserer Homepage zugestimmt haben.

 

Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

  • Die Reihe "Inklusiver Unterricht kompakt" umfasst übersichtliche Bände (ca. 70 Seiten in Din A4 Format) zu verschiedenen Förderschwerpunkten. Die Bücher vermitteln einen Überblick über die Förderschwerpunkte und geben einen Einblick in pädagogische und didaktische Arbeit in diesen Förderbereichen.
    - Omonsky, C. (2017): Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte, München - Verlag Ernst Reinhardt
    - Terfloth, K. / Cesak, H. (2016): Schüler mit geistiger Behinderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte, München - Verlag Ernst Reinhardt 
     
  • Barbara Fornefeld, Grundwissen Geistigbehindertenpädagogik, München, 6. Auflage 2020
    Aus dem Inhalt: Geschichte der g-Pädagogik; Was bedeutet geistige Behinderung – Personenkreis; Aufgabenfelder der g-Pädagogik
     
  • Im FÖS geistige Entwicklung ist mehr und mehr ein Auftreten von Verhaltensauffälligkeiten zu beobachten, die eine enorme zusätzliche Herausforderung darstellen.
    In dem im Lebenshilfe-Verlag neu erschienenen Buch von Klaus Hennicke und Theo Klauß (Hrsg.)  "Verhaltensauffälligkeiten bei Schüler(inne)n mit Intelligenzminderung. Eine Herausforderung für Pädagogik und Kinder- und Jugendpsychiatrie" wird diese Problematik von verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
     
  • Unterstützte Kommunikation in Unterricht und Schule
    Die Handreichung richtet sich an Lehrkräfte an Förderschulen und setzt sich sowohl mit der notwendigen pädagogischen Grundhaltung als auch mit den didaktisch-methodischen Konsequenzen der Anwendung auseinander.
     
  • Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn (Hrsg.) (1999): Anregungen für den Religionsunterricht mit Schwerbehinderten, Heilsbronn (75 Seiten, 9,5 MB)
    Auch wenn diese Arbeitshilfe schon in die Jahre gekommen ist, findet man in ihr viele praktische Anregungen für den Religionsunterricht mit Menschen, die eine mehrfache schwere Behinderung haben.
     
  • Homepage der Lebenshilfe
    Eine umfassende Homepage, die zu vielen Fragen in der Arbeit mit Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung hilfreiche Informationen anbietet (rechtliche Fragen, Bücher, leichte Sprache etc.).

Thema: Trauer mit Menschen mit Behinderung

  • Auch wenn diese Literaturangabe eigentlich zum Thema "Unterrichtsmaterial" gehört, möchte ich sie auch an dieser Stelle erwähnen, weil sie viel über die Arbeit mit Menschen mit dem Förderbedarf geistige Entwicklung verdeutlicht:
    Bäume wachsen in den Himmel. Sterben und Trauern. Ein Buch für Menschen mit geistiger Behinderung. Lebenshilfe-Verlag Marburg, 2003
    Drei Geschichten über Menschen, die sterben, und wie man darauf reagieren kann. Sehr einfühlsam und anschaulich in einfacher Sprache. Viele Bilder, die in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung entstanden sind.
  • Das Buch "Ich lebe meine Trauer. Menschen mit Behinderung in der Trauer begleiten" gibt Hilfen für die Trauerbegleitung.
  • Ich bin traurig, du bist da. Trost-Gedanken und Lieder: Die Trost-Gedanken erklären in Einfacher Sprache, was es bedeutet, wenn ein Mensch stirbt und dass jede Person das Recht hat, auf seine ganz persönliche Art zu trauern.

Thema: Leichte Sprache

Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung

  • Einen Überblick über den Förderschwerpunkt bietet das ISB auf seiner Homepage. Aspekte der Inklusion, Unterstützte Kommunikation (Handreichung) und weiter Informationen. 
     
  • Omonsky, C. (2017): Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte, München - Verlag Ernst Reinhardt
    Die Reihe „Inklusiver Unterricht kompakt“ umfasst übersichtliche Bände (ca. 70 Seiten in Din A4 Format) zu verschiedenen Förderschwerpunkten. Die Bücher vermitteln einen Überblick über die Förderschwerpunkte und geben einen Einblick in pädagogische und didaktische Arbeit in diesen Förderbereichen.
     
  • Schülerinnen und Schüler mit chronischen Erkrankungen
    Grundlegende Informationen zu chronischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, wobei die Beschreibung chronisch somatischer und psychischer Erkrankungen sowie ihrer Konsequenzen für den Schulalltag im Mittelpunkt stehen.

Förderschwerpunkt Hören

  • Die Reihe "Förderschwerpunkt Hören – IM FOKUS" greift zentrale Themen der Hörgeschädigtenpädagogik auf und hebt ihre aktuelle Bedeutung für das pädagogische Handeln hervor. Die überwiegend vierseitigen Faltblätter beleuchten ausgewählte Inhalte und geben Sachinformationen, Umsetzungsvorschläge und Hinweise auf geeignete Materialien und damit Impulse für die Unterrichts- und Beratungspraxis.
    Folgende Themen werden aufgegriffen: Hörerziehung, Rhythmisch-musikalische Erziehung als Unterrichtsprinzip in der Sprech- und Spracherziehung, Hörtechnik, Lehrersprache, Spracherwerb, Abseherziehung (= Ablesen von Mundbewegungen).
    Sie stehen zum Download auf der Inklusions-Seite des ISB bereit. 
     
  • Truckenbrodt, Tilly / Leonhardt, Annette (2016): Schüler mit Hörschädigung im inklusiven UnterrichtPraxistipps für Lehrkräfte, München – Ernst Reinhardt Verlag
    Die Reihe „Inklusiver Unterricht kompakt“ umfasst übersichtliche Bände (ca. 70 Seiten in Din A4 Format) zu verschiedenen Förderschwerpunkten. Die Bücher vermitteln einen Überblick über die Förderschwerpunkte und geben einen Einblick in pädagogische und didaktische Arbeit in diesen Förderbereichen.
     
  • Evangelisch-Lutherische Gebärdensprachliche Kirchen-Gemeinde in Bayern
    Ein vielfältiges Angebot an Informationen, besonderer Hinweis: Unter "Informationen" ein eigener Bereich zu RU und Konfiarbeit!
     
  • Schwerhörigenseelsorge der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

Förderschwerpunkt Sehen

  • Lang, M. / Thiele, M. (2017): Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte, München – Ernst Reinhardt Verlag
    Die Reihe "Inklusiver Unterricht kompakt" umfasst übersichtliche Bände (ca. 70 Seiten in Din A4 Format) zu verschiedenen Förderschwerpunkten. Die Bücher vermitteln einen Überblick über die Förderschwerpunkte und geben einen Einblick in pädagogische und didaktische Arbeit in diesen Förderbereichen.
     
  • Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf Sehen. Grundlagen, Empfehlungen, Materialhinweise
    Die Handreichung legt die besondere Situation und die Bedürfnisse sehbehinderter und blinder Kinder dar und bietet grundlegende Informationen über das notwendige "Rüstzeug", das diesen Kindern und Jugendlichen die Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben ermöglicht beziehungsweise erleichtert.
    Zur Darstellung gehören die Akzeptanz der Sehschädigung und ein weitgehend souveräner Umgang mit Einschränkungen, Strategien zur Kompensation des verminderten oder nicht vorhandenen Sehvermögens, der selbstverständliche und sichere Gebrauch entsprechender Hilfsmittel, das Wissen um relevante rechtliche Bestimmungen sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Mobilität.
    Das vorliegende Konzept wendet sich mit seinen praxisnahen Anregungen und zahlreichen Material- und Literaturhinweisen an Lehrkräfte an Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt Sehen sowie an Kolleginnen und Kollegen der allgemeinen Schule, die ein Kind mit Förderbedarf Sehen unterrichten.
    Dieses Material findet sich auf der Seite des ISB als Download.
     
  • Wer eine grundlegendere Information über Blinden- und Sehbehindertenpädagogik sucht, wird in dem Buch von Renate Walthes, Einführung in die Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung, München 2022 fündig.
    Neben einem breit angelegten Basiswissen wird eine sehr differenzierte Sicht auf diesen Förderbereich vermittelt. Es wird grundsätzlich die Verschiedenartigkeit von Wahrnehmung thematisiert und verdeutlicht, dass Sehbehinderung und Blindheit nicht als fehlendes oder eingeschränktes Sehen zu begreifen sind, sondern als eine eigene Art der Wahrnehmung mit individueller Andersartigkeit, Schwierigkeiten und Stärken.
     
  • Eine gut und leicht zu lesende Schrift hat nicht nur Bedeutung für Menschen mit Sehbehinderung. Auch für SuS mit Wahrnehmungs- und Lernschwierigkeiten ist ein gut wahrnehmbares Layout eine große Hilfe. Daher lohnt es sich einmal auf die Seite des dbsv zu schauen: Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) hat sich in einer Fachgruppe mit dem Thema "Sehbehindertengerechtes Design" auseinandergesetzt.
     
  • Evangelische Blinden- und Sehbehindertenseelsorge in Bayern
    Dort stehen Ihnen vielfältige Informationen zur Verfügung, außerdem finden Sie auf der Homepage Ansprechpartner in den Regionen in Bayern.
     
  • DBSV – Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband
    Die Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Blindheit oder Sehbehinderung
     
  • VBS – Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
    Verband aller in der Bildung und Ausbildung beschäftigter Personen

Autismus Spektrum Störungen

  • Informationsmaterial des ISB ist auf dessen Inklusions-Seite gesammelt: Dort finden Sie Infoblätter und Material u. a. zu Diagnostik, Unterrichtsgestaltung etc.
     
  • Weitere Informationen rund um das Thema Autismus (MSD-Autismus, Nachteilsausgleich).
    Einen besonderen Hinweis sind die "Infobriefe" wert, in denen kompaktes Wissen angeboten wird und die immer weiter ergänzt werden.
     
  • Handreichungen des Landes Berlin-Brandenburg zur sonderpädagogischen Förderung: Autismus
    Für einen förderlichen und fördernden Umgang mit autistischen Kindern und Jugendlichen ist ein Grundverständnis der hinter dem Erscheinungsbild verborgenen Störung, ihrer Ursachenzusammenhänge und Auswirkungen von entscheidender Bedeutung. Die Handreichung soll einen Beitrag dazu leisten, durch Verstehen der Problematik mehr Verständnis im Umgang mit den betroffenen Schülerinnen und Schülern, aber auch mit ihren Bezugspersonen, zu entwickeln. Darüber hinaus liefern die Autorinnen praktische Hinweise für den alltäglichen Umgang im Unterrichtsalltag.
     
  • Georg Theunissen (Hrsg.), Autismus verstehen. Außen- und Innensichten; Stuttgart, 2. Auflage 2020.
    Neben der bekannten wissenschaftlichen Beschreibung wird das Phänomen ASS auch aus der Sicht von Menschen mit ASS betrachtet. Überaus lesenswert und eine große Hilfe in der Arbeit mit Menschen mit ASS.
     
  • Schirmer, B. (2019): Schulratgeber Autismus-Spektrum. Ein Leitfaden für LehrerInnen, München
    B. Schirmer sieht bei Menschen im Autismus-Spektrum nicht nur eine Summe von Defiziten, sondern vielmehr die Person in ihrer Gesamtpersönlichkeit, die auch viele Stärken beinhaltet. Trotzdem haben Schüler*innen im Autismus-Spektrum spezifische Probleme, die im pädagogischen Alltag berücksichtigt werden müssen. Das Buch hilft, u. a. durch viele Berichte von Betroffenen, deren Welt besser zu verstehen und stellt vielfältige differenzierte Handlungsmöglichkeit vor, damit sie einen Unterricht erleben können, der ihren individuellen Bedürfnissen möglichst gerecht wird.
     
  • Moser, K. (2014): Autismus-Spektrum-Störungen im kirchlichen Umfeld. Ein Leitfaden für Mitarbeiter aus Jugendarbeit und Seelsorge, Norderstedt.
    Dieses Buchgreift als einziges den religiösen Aspekt im Zusammenhang mit Autismus auf.
     
  • Brauns, A. (2004): Buntschatten und Fledermäuse. Mein Leben in einer anderen Welt, München.
    Ein Erfahrungsbericht eines autistischen Menschen in Romanform

Aufmerksamkeitsstörungen / ADS

  • Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB) (2011): Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und Jugendliche im Unterricht. Handreichung zu ADHS und ADS, Donauwörth.
    Die Handreichung wurde inhaltlich auf den neuesten Erkenntnisstand gebracht und informiert ausführlich über Verhaltensmerkmale der Aufmerksamkeitsstörung,den allgemeinen Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen,Prinzipien der Unterrichtsgestaltung,Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie, wichtige Kontaktadressen und weiterführende Literatur, standardisierte Tests für die Diagnostik u. v. m.

Epilepsie

  • Ein umfangreiches und informatives Lehrerpaket (196 Seiten) zum Thema Epilepsie ist unter folgendem Link zu finden: www.epilepsie-lehrerpaket.de
    Es umfasst Themen wie: Der Begriff "Epilepsie"; Ursachen und Häufigkeit von Epilepsien; Die häufigsten Anfallsformen; Therapien der Epilepsien; Erste Hilfe bei epileptischen Anfällen; Epilepsien im Umfeld Schule; Leben mit Epilepsien - rechtliche Besonderheiten; Lehrplanbezüge (Bayern); "Materialkiste Epilepsien" und viele mehr! (vollständiges Inhaltsverzeichnis)
  • Unter www.epilepsiebayern.de können Flyer und Sonderausgaben der Verbandszeitschrift online bezogen werden ("Epilepsie & jung? Erwachsen werden? Ganz normal!"; "Info-Wegweiser Epilepsie" Neben einer Auflistung lesenswerter Büchern und Zeitschriften enthält diese Sonderausgabe eine umfangreiche Adressen- und Linkliste; "Epilepsie und Schule")

Traumatisierung

  • Sabine Haupt-Scherer, Traumakompetenz für die Kinder- und Jugendarbeit
    In der neuen 70-seitigen Arbeitshilfe aus dem Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen ist es gelungen, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse der Psychotraumatologie verständlich zu erläutern und gleichzeitig den Bogen in die pädagogische Praxis zu schlagen. In der neuen Auflage wird auch auf den theologischen Aspekt des Themas eingegangen. Eine sehr empfehlenswerte Lektüre zu diesem Thema.
     
  • Kohler-Spiegel, Helga (2017): Traumatisierte Kinder in der Schule. Verstehen, auffangen, stabilisieren, Ostfildern.

Auf dieser Seite werden zu den verschiedenen Förderschwerpunkten und zu speziellen sonderpädagogisch relevanten Themen vertiefende Informationen angeboten. Kommentierte Literaturhinweise und vor allem Hinweise auf leicht zugängliche Internetseiten mit informativem und verständlichem Material sollen helfen, die Schülerinnen und Schüler besser zu verstehen, den Herausforderungen kompetenter zu begegnen und den Unterricht noch besser zu gestalten.

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Die kulturelle Vielfalt an Schulen stellt auch viele Fragen an das Schulleben, vor allem an Schulfeiern. Hierzu gibt es Handreichungen und Hintergrundliteratur.

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