Informationen zum Lehrplan PLUS

Empfehlungen zur Jahresplanung mit LehrplanPLUS

Der LehrplanPLUS, bei dem die Kompetenzorientierung im Vordergrund steht, sieht den Schüler, die Schülerin mit den je individuellen Lernwegen und –leistungen im Vordergrund des Unterrichtsgeschehens. Das bedeutet, dass die Gestaltung des Unterrichts prozessorientiert und situationsbezogen sein sollte. Eine Unterrichtsstunde muss in eine größere Sequenz eingebunden sein, da die im Lehrplan formulierten Kompetenzerwartungen von Schülerinnen und Schülern meist nicht nach einer einzelnen Stunde erworben werden können.

Aus diesen Gründen sollte eine Jahresplanung immer auch Spielräume für pädagogische Entscheidungen im Hinblick auf Vertiefung unterschiedlicher Aspekte, Förderung einzelner Bereiche o.ä. lassen, weil im Vorfeld nicht genau gesagt werden kann, wann welcher Schüler welche Kompetenzerwartung erworben hat. Es empfiehlt sich, nur die einzelnen Lernbereiche eines Jahrgangs mit der Gesamtstundenzahl auf das Schuljahr zu verteilen. Der LehrplanPLUS der Wirtschaftsschule ist so aufgebaut, dass die einzelnen Lernbereiche am Stück behandelt werden können. Meist bauen die Kompetenzerwartungen aufeinander auf.

Die Perspektive auf den Unterricht hat sich geändert als nun vom Kompetenzerwerb her gedacht werden muss. Der Outcome hat an Bedeutung gewonnen. Und von daher müssen jetzt die Lernwege gestaltet werden.

Querverweise zu den einzelnen Lernbereichen auf andere Fächer hin, finden sich, wenn man die Lernbereiche aufklappt (www.lehrplanplus.bayern.de) und die Kompetenzerwartungen erscheinen, rechts daneben.

LehrplanPLUS Realschule

Gesamtlehrplan mit illustrierenden Aufgaben. Der Lehrplan wird zum Schuljahr 2017/18 beginnend mit der 5. Jahrgangsstufe eingeführt.

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LehrplanPLUS Wirtschaftsschule

Gesamtlehrplan mit illustrierenden Aufgaben.

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